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FAQ / Hilfe » Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe? Hier helfen wir Ihnen weiter!

Übersicht: Antworten nach Themen

Bestellung

Ich suche eine bestimmte Tapete, die ich im Shop nicht finde.

Gerne sind wir Ihnen bei der Suche behilflich. Unseren Kundenservice erreichen Sie über das Kontaktformular, per E-Mail an service@tapetenmax.de oder telefonisch unter der 0800 80 80 830****.

Falls Sie eine Tapete eines bestimmten Herstellers, einer Marke oder eines Designers suchen, können wir diese häufig mit Hilfe der Artikelnummer für Sie finden. In Bau- und Fachmärkten haben Tapeten jedoch meist eigene Artikelnummern, was die Suche erschweren kann. Der Kollektionsname, nähere Angaben zu Muster oder Farbe oder ein Bild der Tapete können dann helfen.

Bitte beachten Sie, dass viele Bau- und Fachmärkte auch Eigenmarken führen, die bei uns im Shop nicht erhältlich sind.


 

Ich benötige eine bestimmte Anfertigungsnummer. Kann ich diese bei meiner Bestellung angeben?

In der Bestellübersicht, kurz bevor Sie Ihre Bestellung abschließen, finden Sie ein Kommentarfeld. Dort können Sie die gewünschte Anfertigungsnummer eintragen. Wenn die Tapete mit der gewünschten Anfertigungsnummer verfügbar ist, erhalten Sie diese. Wenn die Anfertigung bereits ausverkauft ist, erhalten Sie automatisch die aktuellste Anfertigung.


 

Kann ich die gleiche Tapete nachbestellen?

Eine Nachbestellung der gleichen Tapeten ist in den meisten Fällen problemlos möglich. Suchen Sie die Anfertigungsnummer heraus, die auf dem Einleger der vorhandenen Tapete abgedruckt ist, und geben Sie diese in das Kommentarfeld in der Bestellübersicht ein. Wenn die Tapete mit der gleichen Anfertigungsnummer verfügbar ist, erhalten Sie diese. Wenn die Anfertigung bereits ausverkauft ist, erhalten Sie automatisch die aktuellste Anfertigung.


 

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Einen Mindestbestellwert gibt es bei uns nicht.


 

Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Die detaillierte Bestellanleitung für unseren Onlineshop finden Sie hier.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, über unseren Onlineshop zu bestellen, können Sie Ihre Bestellung auch per E-Mail (service@tapetenmax.de) oder telefonisch (0800 80 80 830****) aufgeben.


 

Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Möchten Sie etwas ändern oder stornieren, nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu unserem Kundenservice auf und schreiben eine E-Mail an service@tapetenmax.de oder rufen an unter der 0800 80 80 830****. Wir prüfen dann, ob eine Änderung oder Stornierung Ihrer Bestellung noch möglich ist.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Änderungen oder Stornierungen nicht immer möglich sind, da Bestellungen schnell an die jeweiligen Hersteller weitergeleitet werden. Haben Sie eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten, befindet sich die Bestellung bereits im Versand und eine Änderung oder Stornierung ist dann ebenfalls nicht mehr möglich. In diesem Fall können Sie als Privatperson von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.


 

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Was nun?

Möglicherweise ist die Bestellbestätigung im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches gelandet, schauen Sie dort also zuerst nach. Sollten Sie wirklich keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zu unserem Kundenservice auf. Schreiben Sie eine E-Mail an service@tapetenmax.de oder rufen an unter der 0800 80 80 830****. Geben Sie unbedingt den gleichen Namen an, den Sie auch bei Ihrer Bestellung im Shop angegeben haben.


 

Kann ich den Auftragsstatus einsehen?

Haben Sie sich mit einem Kundenkonto bei uns registriert, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Auftragsstatus unter „Meine Bestellungen“ einzusehen.


 

Meine Bestellung hat den Status "Storniert". Was bedeutet das?

Ihre Bestellung wurde storniert, da es Probleme mit der Zahlungsabwicklung gab. Stornierte Aufträge werden nicht weiterbearbeitet. Geben Sie Ihre Bestellung einfach erneut auf.


 

Warum ist die bestellte Tapete nicht (mehr) lieferbar?

Viele der bei uns erhältlichen Tapeten werden direkt vom Hersteller verschickt, der auch für andere Anbieter den Versand übernimmt und den örtlichen Fachhandel beliefert. In Einzelfällen kann es deshalb vorkommen, dass die Anzahl der Bestellungen einer bestimmten Tapete, den Bestand beim Hersteller übersteigt. Der Artikel ist dann bei uns noch bestellbar, beim Hersteller jedoch ausverkauft und muss nachproduziert werden (=Rückstand). Dadurch kann es zur Abweichung der ursprünglich angegebenen Lieferzeit kommen. In seltenen Ausnahmefällen ist die Produktion der bestellten Tapete nicht mehr möglich.

Bitte beachten Sie, dass wir auf den Herstellungsprozess keinen Einfluss haben.


 

Kann ich als gewerblicher Kunde / Firmenkunde bestellen?

Sie haben die Möglichkeit, als gewerblicher Kunde bei uns zu bestellen. Geben Sie dafür unbedingt Firmenname und USt.-IdNr. bei der Rechnungsadresse mit an. Außerdem können Sie ein gewerbliches Benutzerkonto anlegen.

Besondere Konditionen für Firmenkunden erfragen Sie bitte bei unserem Kundenservice.


 

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Bezahlung

Welche Bezahlmöglichkeiten / Zahlungsarten gibt es?

Wir bieten folgende Möglichkeiten zur Bezahlung an:

  • Vorkasse per Überweisung: Sie erhalten eine E-Mail mit unserer Bankverbindung und Ihrer Bestellnummer. Geben Sie die Bestellnummer als Verwendungszweck bei der Überweisung an.
  • Zahlung per Rechnung & Ratenkauf: Die Abwicklung erfolgt über unseren Partner Klarna. Bitte zahlen Sie den Rechnungsbetrag direkt an Klarna. Mindestbestellwert: 100 €
  • Zahlung per Klarna Pay Now: eine garantierte und schnelle Zahlungsmethode, mit der Sie einmalige Transaktionen sofort per Überweisung oder Lastschriftverfahren bezahlen können.
  • Zahlung mit Apple Pay: Die Zahlung erfolgt über Ihr Apple Konto. 
  • Zahlung per Kreditkarte (Visa, Mastercard & American Express): Bitte halten Sie Ihre Kreditkartendaten bereit.
  • Zahlung per PayPal & PayPal Express: Sie werden zur PayPal-Website weitergeleitet.
  • Zahlung per Sofortüberweisung: Sie werden auf die Seite der Sofortüberweisung weitergeleitet. Bitte halten Sie Ihre Online-Banking-Daten (PIN/TAN) bereit.
  • Zahlung per Giropay: Zahlen Sie bequem und in Echtzeit über Ihr Online-Banking.
  • Zahlung per Amazon Pay: Sie nutzen die in Ihrem Amazon-Account hinterlegten Zahlungs- und Versandinformationen.
  • Zahlung per EPS: Electronic Payment Standard (EPS) ist eine von mehreren österreichischen Banken gemeinsam entwickelte Zahlungsmethode.

Detailliert Infos zu den akzeptierten Zahlungsarten finden Sie hier.


 

Kann ich auf Rechnung kaufen?

Ein Kauf auf Rechnung ist ab einem Mindestbestellwert von 100 € möglich. Die Abwicklung erfolgt über Klarna.


 

Warum funktioniert die Bezahlung mit Kreditkarte (Visa / Mastercard / American Express) nicht?

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kreditkarte das sogenannte "3D Secure"-Verfahren ("Verified by Visa" und "SecureCode") unterstützt. Fragen Sie ggf. bei Ihrem Kreditkartenunternehmen nach, wenn Sie unsicher sind.


 

Wie lauten die Bankdaten für eine Überweisung?

Offene Zahlungsbeträge überweisen Sie an:

Kontoinhaber: TAPETENMAX®
IBAN: DE15 2805 0100 0090 6922 60
BIC: SLZODE22


 

Welchen Verwendungszweck muss ich bei der Überweisung angeben?

Als Verwendungszweck geben Sie Ihre Bestellnummer an, die Sie in der Bestellbestätigungs-E-Mail finden. Falls Sie sich mit einem Benutzerkonto registriert haben, können Sie die Bestellnummer auch in Ihrem Benutzerkonto unter „Meine Bestellungen“ einsehen.


 

Wo finde ich meine Rechnung?

Die Rechnung finden Sie als Anhang in der Versandbestätigung, die wir Ihnen per E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt haben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine Kopie der Rechnung herunterzuladen, sofern Sie sich bei uns mit einem Benutzerkonto registriert haben. Die Rechnungskopie finden Sie dann unter „Meine Bestellungen“.


 

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Versand & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für Tapeten, Wandfarben und Zubehör berechnen wir pro Bestellung pauschal Versandkosten von 3,90 € (Österreich: 9,95 €). Ab einem Bestellwert von 49 € entfällt diese Pauschale und Sie bestellen versandkostenfrei.

Für DIN A4 Tapetenmuster berechnen wir pro Musterbestellung pauschal Versandkosten von 1,90 € .

Weitere Infos zum Versand finden Sie hier. Detaillierte Infos für unsere Kunden aus der Schweiz finden Sie hier.


 

Welche Versandarten gibt es?

Wir bieten Standardversand ins Inland (Deutschland) und nach Österreich an. Weitere Infos zum Versand finden Sie hier.


 

In welche Länder liefern Sie? Liefern Sie auch ins Ausland?

Wir liefern nach Deutschland und Österreich sowie in die Schweiz. Kunden aus der Schweiz nutzen bitte den Service von MeinEinkauf.ch. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier. Wenn Sie die Lieferung von Tapeten in ein EU-Ausland oder ein Drittland wünschen, klicken Sie bitte hier.


 

Ich wohne in der Schweiz und möchte bestellen. Versenden Sie auch in die Schweiz?

Unseren Schweizer Kunden bieten wir zusammen mit MeinEinkauf.ch einen besonderen Service, mit dem Sie einfach, günstig und vor allem OHNE Zollabgaben in unserem Shop einkaufen können. Ihre Ware erhalten Sie schnell und fertig verzollt. Sie müssen sich um nichts kümmern!

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Registrieren Sie sich unter www.meineinkauf.ch, falls Sie noch nicht registriert sind. Hier erhalten Sie eine persönliche E-Mail-Adresse (vorname.nachname@meineinkauf.ch).

2. Tätigen Sie Ihre Bestellung in unserem Shop unter Angabe Ihrer persönlichen MeinEinkauf.ch-E-Mail-Adresse (vorname.nachname@meineinkauf.ch).

3. Als Versand- UND Rechnungsadresse verwenden Sie bitte ausschließlich:

MeinEinkauf GmbH
Maybachstrasse 19
D-78467 Konstanz

Neben der Adressierung an die MeinEinkauf GmbH achten Sie bitte auch auf Ihre Zahlart.

4. Alle Bestell- und Versandinformationen werden automatisch von Ihrer vorname.nachname@meineinkauf.ch E-Mail-Adresse an Ihre private E-Mail-Adresse weitergeleitet. Das MeinEinkauf.ch Team bleibt gleichzeitig über den Status Ihrer Bestellung informiert, um diese schnellstmöglich an Ihre Adresse in der Schweiz zu senden. Den Status Ihrer Bestellung können Sie anschließend ca. 48 Stunden nach Eingang auf www.meineinkauf.ch unter "Meine Bestellungen" einsehen.

5. Ihre bestellte Ware zahlen Sie direkt in unserem Shop. Zusammen mit Ihrer Ware erhalten Sie bei Lieferung dann eine separate Rechnung über die Servicegebühr von MeinEinkauf.ch.


 

Gibt es einen Expressversand?

Einen Expressversand / eine Eilzustellung bieten wir derzeit nicht an.


 

Mit welchem Paketdienst / Versanddienstleister wird die Ware verschickt?

Wir versenden mit DHL, UPS, DPD und GLS. Ein Großteil der Ware wird direkt vom Hersteller verschickt. Welcher Versanddienstleister die Lieferung ausführt, ist vom jeweiligen Hersteller abhängig und kann deshalb nicht frei ausgewählt werden.

Bitte beachten: Bei Bestellungen mit Tapeten unterschiedlicher Hersteller, kann es vorkommen, dass Sie mehrere Pakete erhalten.


 

Wie lange dauert die Lieferung?

Sofern in der Artikelbeschreibung nichts Abweichendes angegeben ist, beträgt die Lieferzeit der Ware 1-3 Tage innerhalb Deutschlands und 5-7 Tage nach Österreich. An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung.

Sollte eine Tapete nicht innerhalb der angegebenen Lieferzeit lieferbar sein, informieren wir Sie umgehend per E-Mail oder Telefon.

Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit richtet sich in diesem Fall nach dem Artikel in Ihrer Bestellung mit der längsten Lieferzeit. Wenn ein Artikel im Rückstand ist, versenden wir den lieferfähigen Artikel jedoch umgehend und Sie erhalten mehrere Sendungen.

Weitere Infos zum Versand finden Sie hier.


 

Warum verzögert sich der Versand?

Bestandsprobleme, Störungen in internen Abläufen, technische Störungen oder oder oder – es gibt viele Gründe für eine Verzögerung der Auslieferung, die wir nicht immer beeinflussen können. Sollte eine Tapete nicht innerhalb der angegebenen Lieferzeit lieferbar sein und / oder sich der Versand verzögern, informieren wir Sie umgehend per E-Mail oder Telefon.


 

Muss ich mehrmals Versandkosten zahlen, wenn meine Artikel in mehreren Paketen verschickt werden?

Für Bestellungen von Tapeten, Wandfarben & Zubehör unter einem Bestellwert von 49 € bezahlen Sie nur 1x Versandkosten pro Bestellung, auch dann, wenn diese in mehrere Pakete aufgeteilt und getrennt voneinander verschickt wird. Ab einem Bestellwert von 49 € pro Bestellung bezahlen Sie keine Versandkosten, egal aus wie vielen Paketen Ihre Sendung besteht.


 

Erhalte ich eine Versandbestätigung?

Sobald Ihre Bestellung an den Versand übergeben wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Haben Sie sich mit einem Benutzerkonto bei uns registriert, können Sie den Status jederzeit unter „Meine Bestellungen“ einsehen.


 

Erhalte ich eine Trackingnummer? Gibt es eine Sendungsverfolgung?

Sobald Ihre Bestellung an den Versand übergeben wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Falls Sie eine Trackingnummer (Nummer zur Sendungsverfolgung) wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf.


 

Kann ich an eine Packstation liefern lassen?

Eine Lieferung an eine Packstation ist derzeit nicht möglich.

Tipp: Falls Sie bereits im Vorfeld wissen, dass Sie zum Lieferdatum nicht zu Hause sind, empfehlen wir Ihnen, eine separate Lieferadresse (z.B. Arbeitsplatz oder Urlaubsadresse) bei Ihrer Bestellung anzugeben.


 

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Falls Sie bei der Lieferung nicht zu Hause sind, um das Paket persönlich in Empfang zu nehmen, wird der Zusteller versuchen, es bei einem Nachbarn abzugeben. Ist das nicht möglich, hinterlässt er entweder eine Abholkarte, mit der Sie das Paket bei der zuständigen Filiale abholen können, oder eine Benachrichtigungskarte, dass ein erneuter Zustellungsversuch am nächsten Tag unternommen wird.

Tipp: Falls Sie bereits im Vorfeld wissen, dass Sie zum ungefähren Lieferdatum nicht zu Hause sind, empfehlen wir Ihnen, eine separate Lieferadresse (z.B. Arbeitsplatz oder Urlaubsadresse) bei Ihrer Bestellung anzugeben.


 

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Sie können im Bestellprozess eine separate Lieferadresse angeben, die von der Rechnungsadresse abweicht.


 

Kann ich meine Bestellung vor Ort abholen?

Wir sind ein reiner Online-Handel und lassen den Großteil unserer Ware direkt vom Hersteller versenden. Eine Abholung vor Ort ist deshalb nicht möglich.


 

Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten. Was nun?

Sollte das Paket bei Lieferung beschädigt sein, lassen Sie dieses bitte direkt vom Zusteller vermerken, um gegebenenfalls Ansprüche geltend machen zu können. Sollte auch die Ware beschädigt sein, kontaktieren Sie uns bitte umgehend und senden Sie uns Fotos des beschädigten Kartons und der beschädigten Ware zu. Wir werden alles Weitere für Sie mit dem Zusteller regeln und uns so schnell wie möglich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.


 

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Rücksendung, Reklamation & Rückerstattung

Mir gefallen die bestellten Tapeten nicht. Kann ich sie zurücksenden / retournieren?

Als Verbraucher / Privatperson können Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, um Tapeten bei Nichtgefallen zu retournieren. Bitte beachten: Tapeten, die als Meterware verkauft und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden, sowie individuelle Drucke und Maßanfertigungen (Fototapeten) können nicht retourniert werden. Für diese Artikel besteht kein Widerrufsrecht. Weitere Informationen zur Retoure und zu den Rücksendebedingungen finden Sie hier.

Unser Tipp: Sind Sie vor der Bestellung unsicher, ob Ihnen die gewählte Tapete gefällt, bestellen Sie einfach und unverbindlich ein Tapetenmuster zur Ansicht. Informationen zum Musterversand finden Sie hier.


 

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Gutscheine

Kann ich Gutscheine kombinieren?

Mehrere Gutscheincodes sind nicht kombinierbar. Pro Bestellung kann maximal ein Gutschein eingelöst werden.


 

Kann ich einen Gutschein nachträglich einlösen?

Es ist nicht möglich, Gutscheine nachträglich anrechnen zu lassen.


 

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Tapeten & Muster

Kann ich Tapetenmuster zur Ansicht bestellen?

Sie können bis zu 10 unterschiedliche Tapetenmuster bestellen, um sich vor dem Kauf einer ganzen Rolle von Qualität, Material, Struktur, Muster und Farbe zu überzeugen. Wir schneiden die Tapetenmuster für Sie im DIN-A4-Format zu. Pro Muster berechnen wir eine Servicegebühr von 0,90 € - 2,90 €. Die Versandkosten betragen pro Musterbestellung 1,90 €.

Wir können Muster grundsätzlich nur im DIN A4-Format anbieten. Sollte die Auswahl "Tapetenmuster" bei Ihrer Wunschtapete nicht angezeigt werden, ist der Musterversand bei diesem Artikel leider nicht möglich.

Weitere Informationen zum Musterversand finden Sie hier.


 

Was bedeuten die Tapetensymbole auf der Artikelseite und auf dem Tapeteneinleger?

Die Bedeutung der Tapetensymbole finden Sie hier.


 

Auf der Tapetenrolle steht eine andere Artikelnummer als im Shop

Wir nutzen auf unserer Website eigene Artikelnummern. Daher kann es vorkommen, dass auf der gelieferten Rolle eine andere Nummer angegeben ist. Hierbei handelt es sich um die originale Hersteller-Artikelnummer. Gerne überprüfen wir Nummern individuell, sollten Sie unsicher sein. 


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